Mitgliederinfo Nr. 1

Liebe Bürgerbusfreunde,

bekanntlich fand am 26. April 2016 die Gründungsversammlung unseres Vereins statt. Neben der Satzung wurde auch der erste Vorstand gewählt, mit dem Ergebnis:

– 1. Vorsitzender Hartmut Lohrmann
– stellvertr. Vorsitzender Paul-Heinz Niehues
– Geschäftsführer Heinz Schmittwilken
– Kassenwart Günter Lücke
– Beisitzer Markus Buchner, Werner Gerlach, John-Dieter Krumtünger, Klaus Skoczko

In der 1. Vorstandssitzung am 10.05.2016 wurde auf Vorschlag der Gemeinde Herr Jürgen Weidlich als Vertreter der Gemeinde einstimmig vom Vorstand bestätigt. Weiter wurde die Einrichtung einer Webseite beschlossen, die sich im Moment noch im Aufbau befindet und von Klaus Skoczko betreut wird. Vereinsmitglieder, die sich dort einbringen möchten, mögen sich bitte bei Klaus melden (Tel.; 05973/854).

Am 25.05.2016 fand ein Treffen mit den Nachbarvereinen Emsdetten-Saerbeck und Schüttorf-Ohne-Wettringen statt, an dem von uns Heinz Schmittwilken, Jürgen Weidlich und Hartmut Lohrmann teilnahmen. Hier erhielten wir wertvolle Hinweise zur Fahrzeugbeschaffung und Zuschussbeantragung.

Auf Antrag des Notars Nico von Royen wurde unser Verein am 10.06.2016 im Vereinsregister 1604 beim Amtsgericht Steinfurt eingetragen und heißt seitdem wie oben angeführt.

In der 2. Vorstandssitzung am 22.06.2016 wurden u.a. einige Regelungen zur internen Aufgabenverteilung beschlossen; so haben sich z.B. Markus Buchner, John-Dieter Krumtünger und Hartmut Lohrmann bereiterklärt, bei der Bearbeitung der Webseite mitzuwirken.

Am 01.Juli 2016 fand auf Einladung der Bezirksregierung in Münster ein Gespräch statt, an dem neben Bürgermeister Möllering und Verkehrsunternehmer Husmann auch Heinz Schmittwilken und Hartmut Lohrmann von unserem Verein teilnahmen. Inhalte des Gespräches waren Zuschussangelegenheiten, Linienführung, Fahrzeugbeschaffung und Fahrzeugausstattung.

Am 11. Juli 2016 wurde das vorgenannte Gespräch nachbereitet und beschlossen, Angebote für einen Bürgerbus einzuholen, damit dann möglichst kurzfristig eine Bestellung erfolgen kann.

Nach den Ferien soll dann auch die Öffentlichkeit über die bisherigen Aktivitäten informiert werden.

Ihr seht, es ist einiges in Bewegung. Für September/Oktober ist ein Treffen der potentiellen Fahrer geplant; wir werden rechtzeitig darüber informieren.

Wir möchten Euch abschließend noch dazu aufrufen, im Freundes- und Bekanntenkreis dafür zu werben, Mitglied in unserem Verein zu werden und sich ggf. auch als Fahrer zur Verfügung zu stellen.

Hartmut Lohrmann
1.Vorsitzender

Heinz Schmittwilken
Geschäftsführer